Ultimate Kniffel

Das Geräusch, wenn 5 Würfel in einem Becher gegeneinander schlagen und kurze Zeit später mit einem Knall auf dem Tisch landen, kennt jeder. Egal ob es der Großvater kurz nach dem Frühstück oder ein paar Freunde auf der Alm spielen – Kniffel ist bekannt und größtenteils gern gesehen.

So haben auch wir, mal wieder eine etwas längere Session gestartete, nach dem wir in der Blauen Maus auf unser Essen gewartet haben. Nach dem die Maus dafür bekannt ist, dass dort nichts normal ist, legte man uns gleich einen Kniffelblog auf den Tisch – wir sollten die Bierdeckel nicht beschriften.

Kniffel funktioniert eigentlich ziemlich simpel. Die 5 Würfel ergeben in verschiedenen Kombinationen unterschiedliche Punkte, die auf einer fest definierte Liste einzutragen sind. Es geht von einer kleinen über eine große Strasse bis hin zum berühmten und leider nur sehr schwer zu erreichenden Kniffel, bei dem alle Würfel die gleiche Augenzahl zeigen müssen. Im Würfelblog findet ihr die kompletten Regeln und Anleitungen.

ultimate-kniffel-vorlageWie bereits erwähnt ist in der Maus nichts normal und so haben auch wir das Spiel etwas abgewandelt und ein paar weitere Regeln hinzugefügt, die es vielfältiger und spannender machen. Grundvoraussetzung hierfür ist ein sechster Würfel, der auch bei allen anderen Spielzügen zum Einsatz kommen darf:

  1. Die Autobahn
    Dabei zeigen alle 6 Würfel die Zahlen 1 bis 6 an. Hierfür gibt es 45 zusätzliche Punkte.
  2. Der KniffKniff
    Der Kniffel kommt bekanntlich nur dann zustande, wenn alle Würfel die gleiche Augenzahl anzeigen. Beim KniffKniff reicht es schon aus, wenn jeweils drei Würfel die gleiche Augenzahl anzeigen. Bsp. 3x die 5 und 3x die 1. Es zählt nicht, dass nur drei Würfel die gleiche Augenzahl anzeigt und die anderen drei Würfel unterschiedliche Augenzahlen.
    Der KniffKniff ergibt 40 zusätzliche Punkte
  3. Das Memorie
    Als Kartenspiel ist der Name deutlich bekannter. Man muss zwei gleiche Karten finden und darf diese dann zu seinem Punkten dazuzuzählen. Im Ultimate Kniffel bedeutet dies, dass immer zwei Würfel die gleiche Augenzahl anzeigen muss. Bei drei richtigen Kombinationen ergibt es eine Zusatzpunktezahl von 40 Punkten
  4. Thor
    Angelehnt an die dänische Biermarke Thor muss man bei diesem Wurf 4 gleiche Augenzahlen und jeweils eine drunter und eine drüber erreichen. Bsp.: 4x die 4 und einmal die 3 und einmal die 5. Dies ergibt dann zusätzliche 40 Punkte
  5. Die Treppe
    Bei der Treppe muss man mit drei Würfeln drei aufeinanderfolgende Augenzahlen würfeln. Die anderen drei Würfel müssen ebenfalls drei aufeinanderfolgende Augenzahlen anzeigen, allerdings um 1 höher oder niedriger als die erste Dreierfolge. Bsp.: erste Dreierfolge: 1-2-3; zweite Dreierfolge: 2-3-4.
    Dies gibt dann zusätzliche 30 Punkte.
  6. Der Zielschuss 
    Dabei sagt man vor seinem ersten Wurf an, welchen Wurf man erreichen möchte (Bsp. Große Strasse). Jetzt hat man so viele Möglichkeiten dieses Ziel zu erreichen. Bei Beginn hat man 100 Extra Punkte – pro Wurf werden 10 Punkte abgezogen.

Diese neuen Regeln erweitern das Spiel um etwas mehr Spaß und vor allem ist es durch den sechsten Würfel etwas einfacher auch mal einen Kniffel zu würfeln.

Damit die Punkte auch entsprechend eingetragen werden können findet ihr anbei noch die neue Vorlage für den unbegrenzten Spielspaß.

Ein Gedanke zu „Ultimate Kniffel“

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *